Profi in Sachen Schmierstoffe


Steffen Dörner kennt sich aus in Sachen Schmierstoffe. Er ist einer von weltweit ca. 1.200 zertifizierten Schmierstoff-Experten, und darf den Titel „Certified Lubrication Specialist“ (CLS) tragen. 

Seit 2001 ist der Westerwälder bei Bellersheim beschäftigt. Seit 2006 explizit in der Schmierstoffabteilung. Durch seine langjährige Tätigkeit in diesem Bereich hat er sich ein umfassendes Wissen rund ums Thema Industrieschmierstoffe, Kühlschmierstoffe, Schmierfette und Co. angeeignet. Da lag es nahe, die Prüfung zum Zertifizierten Schmierstoffexperten abzulegen.

Leicht ist diese nicht. Nur rund 60 Prozent der Teilnehmer schaffen die Prüfung im ersten Anlauf. Das Zertifikat würdigt die Personen, die sowohl Grundlagenwissen über schmiertechnische Zusammenhänge haben und gleichzeitig auch über Kenntnisse in der Schmierstoffanwendung und dem Stellenwert von Schmierstoffen in der Industrie verfügen. Als „CLS“ legt Steffen Dörner zum Beispiel die Intervalle für Schmierstoffkontrollen, Ölwechsel, Nachschmierintervalle für Schmierfette oder notwendige Filterwechsel fest. Er klärt aber auch im Zusammenhang mit Schäden oder Problemen mögliche schmierstoffbedingte Fehler auf und beseitigt deren Ursachen.

Da die CLS-Zertifizierung auf 3 Jahre begrenzt ist, muss der 39-jährige immer „up to date“ bleiben, um auch die Re-Zertifizierung zu erhalten. Deutschlandweit gibt es übrigens nur etwa 50 Personen die diesen Titel tragen dürfen. Bellersheim bietet seinen Kunden somit einen exklusiven und fachlich hochkompetenten Beratungsservice in Sachen Schmierstoffe. Probieren Sie es aus! Steffen Dörner und seine Kollegen freuen sich auf Ihren Anruf.

Zurück